Bereitschaftsjugend BRK Hersbruck

Seit März 2021 gibt es die Bereitschaftsjugend Hersbruck. Hierzu sind alle Willkommen, die zwischen 10 und 17 Jahre alt sind und Interesse an Erster Hilfe haben.

Die Bereitschaftsjugend als Teil der Bereitschaft bildet Kinder und Jugendliche spielerisch und altersgerecht in Erster Hilfe und erweiterten Ersten Hilfe sowie im Umgang mit medizinisch-technischen Geräten aus.

In unseren Gruppenstunden stehen nicht nur Theorie und Praxis rund um die Erste Hilfe auf dem Programm, denn Aktivitäten wie Basteln, gemeinsam Spiele spielen oder Kochen dürfen bei uns auch nicht fehlen. Wir legen zudem großen Wert darauf, dass sich die Jugendgruppen der einzelnen Gliederungen und Hilfsorganisationen (Feuerwehr, THW, Wasserwacht, ect.) untereinander und die verschiedensten Aufgabengebiete näher kennenlernen und veranstalten aus diesem Grund regelmäßige gemeinsame Gruppenstunden oder Ausflüge.

Hierbei kann man viele neue Leute kennenlernen und in einer großen Gruppe Abenteuer erleben.

Die aufregendsten Abenteuer erlebt Ihr sicher auch auf den Sanitätsdiensten (z.B. Sommerfest, Eselrennen, usw.) zu denen Ihr die Erwachsenen begleiten dürft, um diesen einmal über die Schulter zu schauen und eventuell einmal ein Pflaster zu kleben oder gar den Blutdruck zu messen. Dabei müssen natürlich die Gesetze des Jugendschutzes beachtet werden, z.B. bezüglich der Dauer der Dienste, der jeweiligen Uhrzeit und dem Alter.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und ehrenamtlich (also freiwillig), das bedeutet auch, dass man zu nichts gezwungen wird und dich nur soweit engagierst, wie man dies selbst möchte.

Unsere Jugendgruppe besteht aktuell aus 30 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren (Stand März 2022).

Wer die Arbeit im Roten Kreuz kennenlernen und selbst Retter werden möchte kann uns gerne bei unseren Gruppenstunden besuchen.

Wir treffen uns jeden Dienstag zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr im Bevölkerungsschutzzentrum, Houbirgstraße 2, 91217 Hersbruck. (Details zu den Treffen findet Ihr im Anschluss).

Wir würden uns freuen Dich einmal bei unseren Gruppenstunden begrüßen zu dürfen.

WO?

BRK Zentrum für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz